Ölsaaten - Ölsaaten

Blaumohn: Preise sollen auf über 3 EUR/kg steigen

7. Februar 2024 um 12:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Massive Preiserhöhung prägen der tschechischen Blaumohnmarkt. In wenigen Wochen sollen die ersten offiziellen Anbauprognosen für die kommende Saison veröffentlicht werden.

Blaumohnpreise auf 4,5-Jahreshoch

Der Monatswechsel ging mit einem massiven Anstieg der Blaumohnpreise in tschechischen Markt einher. Es ist kaum noch Ware verfügbar, während Marktteilnehmer von anhaltend hoher Nachfrage berichten. Viele Anbieter haben bereits keine Bestände mehr und die wenigen, die noch über Blaumohn verfügen, halten diesen zurück, um den Preisanstieg bis aufs äußerste zu treiben. Schätzungsweise 4.000-5.000 mt Mohn sollen im tschechischen Markt für die kommenden Monate bis zur neuen Ernte noch zu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
05.09.2024
NEU-DELHI. Mit den bereits erwarteten Regenfällen gingen unerwartet hohe Wassermassen einher. In Anbauregionen wie Gujarat sollen große Teile der Sesamernte beschädigt worden sein.
Ölsaaten
04.09.2024
CHRUDIM/BUDAPEST. Das in diesem Jahr wieder deutlich bessere Ernteergebnis setzt die Preise im Blaumohnmarkt unter Druck. Qualitativ sollen die Saaten jedoch nicht allen Anforderungen gerecht werden können.
Ölsaaten
04.09.2024
SOFIA/KYIV. Mit der erneuten Abwärtskorrektur liegen die Prognosen der Europäischen Kommission für die EU-Sonnenblumenkernernte 2024 nun unter 10 Mio. mt. Marktteilnehmer halten einige der Schätzungen dennoch für zu optimistisch.
Ölsaaten
03.09.2024
DALIAN. Die Shine-Skin-Ernte in China fällt deutlich größer als im Vorjahr aus, und mit den Überhangbeständen der aktuellen Saison dürfte die Versorgung mehr als gesichert sein. Die GWS-Ernte ist indes weniger üppig, hat sich aber auch gut entwickelt.