Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Nachfrage bleibt zurückhaltend

8. September 2022 um 14:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. In Tschechien haben die Erzeuger die Mohnernte abgeschlossen, Marktteilnehmern zufolge lässt die Nachfrage jedoch noch zu wünschen übrig. Der Markt ist von Unsicherheit geprägt.

Unsicherheiten reduzieren Handelsaktivität

Die tschechischen Mohnbauern konnten die Ernte inzwischen abschließen und die Rohware ist eingelagert. Noch ist die Nachfrage Marktteilnehmern zufolge eher schleppend, viele Händler und Abnehmer sind noch unschlüssig, da der kommende Winter viele Unsicherheiten mit sich bringt. Üblicherweise erfolgt ein Großteil der Mohnexporte aus Tschechien in den ersten Monaten der jeweiligen Saison. Die Erzeuger halten sich mit Angeboten jedoch zurück und lassen sich trotz des geringeren Kaufinteress

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.
Ölsaaten
31.08.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern haben mit der Senfernte begonnen. Die Erträge können die Erwartungen bislang nicht ganz erfüllen. In Kasachstan haben die Preise für neue Ernte zugelegt.
Nüsse
31.08.2026
NEU-DELHI. In Indien verkaufen staatliche Stellen minderwertige Bestände. In Gujarat wird die Produktion zurückgehen. Die Erzeuger wollen mehr Erdnüsse anbauen, ohne dafür zusätzliche Anbauflächen zu benötigen.
Ölsaaten
31.08.2026
SEOUL/NEU-DELHI. Die Korea Agro-Fisheries & Food Trade Corporation hat den neuen Sesam-Tender veröffentlicht. Rund 20.000 mt sollen gekauft werden. Auf der China International Sesame Conference wurden vergangene Woche die aktuellen Entwicklungen im internationalen Sesammarkt besprochen.