Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Nachfrage bleibt zurückhaltend

8. September 2022 um 14:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. In Tschechien haben die Erzeuger die Mohnernte abgeschlossen, Marktteilnehmern zufolge lässt die Nachfrage jedoch noch zu wünschen übrig. Der Markt ist von Unsicherheit geprägt.

Unsicherheiten reduzieren Handelsaktivität

Die tschechischen Mohnbauern konnten die Ernte inzwischen abschließen und die Rohware ist eingelagert. Noch ist die Nachfrage Marktteilnehmern zufolge eher schleppend, viele Händler und Abnehmer sind noch unschlüssig, da der kommende Winter viele Unsicherheiten mit sich bringt. Üblicherweise erfolgt ein Großteil der Mohnexporte aus Tschechien in den ersten Monaten der jeweiligen Saison. Die Erzeuger halten sich mit Angeboten jedoch zurück und lassen sich trotz des geringeren Kaufinteress

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Ölsaaten
16.07.2026
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Im indischen Sesammarkt gehen die Anlieferungen aus der Sommerernte zurück. Die Aussaat für die Herbsternte bleibt weit hinter dem Vorjahr. Auch in anderen Ländern geben die Erzeuger anderen Feldfrüchten den Vorzug.
Ölsaaten
15.07.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Zum Drittem Mal in Folge wurde die weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2026 nach oben korrigiert. Das Juli-Wetter ist entscheidend für die Entwicklung der Ernten in Europa.
Nüsse
13.07.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse steigen weiter und werden durch eine geringere Aussaat und staatliche Käufe gestützt. In Argentinien kämpfen die Produzenten mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, dennoch bleibt das Land der wichtigste Lieferant für die EU.