Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Händler nutzen Nachfrage für Preisanpassungen

24. Februar 2021 um 14:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM/ANKARA. Die Nachfrage im tschechischen Mohnmarkt veranlasst die Rohwarenhändler zu Preiserhöhungen, während sich die Preise für türkischen Blaumohn dem volatilen Wechselkurs anpassen.

Sinkende Preise frühestens nach Ostern

Das Ostergeschäft und das günstigere Preisniveau konnte den tschechischen Blaumohnmarkt weiter beflügeln. Aufgrund der guten Nachfrage verlangen die Farmer allerdings inzwischen wieder höhere Rohwarenpreise, diese sind Marktteilnehmern zufolge zuletzt von 35 CZK auf 40 CZK gestiegen. Im gleichen Zuge tendieren auch die Exportpreise für Blaumohn, <20 ppm Morphin mit 1,66 EUR/kg FCA Tschechien wieder etwas höher. Obwohl die Saison 2020/2021 eine üppige Ernte hervorbrachte, berichten Mark

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.