Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Neue Ernte wird bereits vorab gehandelt

9. Mai 2023 um 14:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Gute Erträge konnten das Anbaudefizit im vergangenen Jahr zumindest ein wenig abschwächen, dafür gibt es 2023 keine Garantie. Dem tschechischen Mohnmarkt dürfte daher ein weiterer starker Produktionsrückgang ins Haus stehen.

Selbst eine Ertragssteigerung wäre keine Rettung

Überdurchschnittliche Erträge konnten das Produktionsdefizit im tschechischen Mohnmarkt vergangenes Jahr abmildern. Dieses Jahr gibt es dafür allerdings keine Garantie. Bereits 2022 war die Anbaufläche aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse mit 26.000 ha schlussendlich um gut 40% kleiner ausgefallen als im Jahr davor. Erträge von knapp 0,80 mt/ha verhinderten aber, dass das Ernteergebnis unter 20.000 mt rutschte.

Für die kommende Anbausaison 2023/2024 sprechen Prog

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.02.2026
NEU-DELHI. Das Kaufinteresse für indische Erdnüsse hat in wichtigen Exportdestinationen drastisch nachgelassen, unter anderem aufgrund des Chinesischen Neujahrsfestes und des Ramadan. Die Verkäufe der indischen Regierung werden die Preisentwicklung ebenfalls merklich beeinflussen.
Ölsaaten
16.02.2026
SEEHEIM-JUGENHEIM. Was ist für Ernte 2026 zu erwarten? Womit ist in den kommenden Jahren zu rechnen? Eine Marktanalyse von Mundus Agri und Sven Koller.
Ölsaaten
12.02.2026
OTTAWA/ASTANA. Laut den aktuellen Daten der Europäischen Kommission haben sich die Leinsaatimporte aus Kasachstan in die EU im Jahresvergleich verdoppelt. Kanadische Händler haben große Konkurrenz aus Kasachstan und Russland, können aber mit gelber Leinsaat punkten.
Ölsaaten
12.02.2026
NEU-DELHI. Die schwache saisonale Nachfrage im indischen Sesammarkt sorgt in diesem Winter für weitgehend unveränderte Preise. Markteilnehmer rechnen noch im Februar mit einem neuen Tender aus Südkorea.