Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Deutschland senkt Einfuhr um 30%

26. Januar 2022 um 15:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PRAG. Tschechischen Marktteilnehmern zufolge kommt langsam wieder etwas Schwung in den Blaumohnmarkt. Allerdings sind die Transportkapazitäten knapper. Deutschland hat seine Mohnimporte in den ersten vier Monate dieser Saison um knapp 30% reduziert.

Preisdifferenz zwischen den Anbietern

Nach den ersten etwas zäheren Wochen Handelswochen des neuen Kalenderjahres kommen nun wieder vermehrt Anfragen bei den tschechischen Blaumohnhändlern an. Angebote und entsprechende Ware für Spotkäufe sind verfügbar, allerdings können die Preise je nach Händler deutlich abweichen und schwankten zuletzt zwischen 1,95-2,04 EUR/kg FCA Tschechien. Gleichzeitig mangelt es allerdings an Transportmöglichleiten, diese sind deutlich knapper als letztes Jahr um diese Zeit.

Bezüglich der

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.