Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Deutschland fährt Importe drastisch runter

30. Oktober 2020 um 09:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Der tschechische Blaumohnmarkt zeichnet sich weiterhin durch träge Handelsaktivität aus. Die abwartende Haltung der Verkäufersite in Verbindung mit Ernteverzögerungen und der Corona-Situation…

… sorgte bereits im August dafür, dass die Exporte im Jahresvergleich um 37% auf 969 mt zurückgingen. In den darauffolgenden Monaten verbesserte sich die Lage kaum.

Laut den Angaben des Statistischen Bundesamtes importierte Deutschland im August 2020 gerade einmal 7,2 mt Mohn aus Tschechien. Zum Vergleich: Im August 2019 und August 2018 lag die Einfuhr jeweils bei 121,5 mt bzw. 98,1 mt. Insgesamt importierte Deutschland im Zeitraum Sep-Aug 2019/2020 rund 6.165 mt Mohn, das ist ein Rückgang um 6,3% gegenüber dem Vorjahr. Während die Lieferungen aus Tsc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Ölsaaten
05.08.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Eine kleinere Ernte in Kanada dürfte in der Saison 2026/2027 zu geringeren Exporten führen; die Gesamtbestände bleiben jedoch hoch und geben keinen Anlass zur Sorge. Kanada ist der mit Abstand wichtigste Leinsaatlieferant für die EU.
Ölsaaten
05.08.2026
SOFIA/DALIAN. Nach einer Aufwärtskorrektur im Juni hat die Europäische Kommission ihre Schätzungen für die EU-Sonnenblumenkernernte nun wieder gesenkt. In China stehen die Preise unter Druck – hier wird sich vor allem das Wetter als entscheidend herausstellen.
Ölsaaten
03.08.2026
DALIAN. Das knappe Angebot stützt den Markt für chinesische Kürbiskerne. Die neue Ernte ist noch nicht verfügbar, während die Nachfrage in der Sommerpause verhalten bleibt.