Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: 25% weniger Mohn in Tschechien

18. Oktober 2017 um 10:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Das Czech Statistical Office hat das vorläufige Ernteergebnis für die tschechische Mohnproduktion 2017 bekannt gegeben: Gegenüber dem Vorjahr ist die Ernte um mehr als 25% zurückgegangen.

18,7% kleinerer Ertrag
Bereits früh in der Saison stand fest, dass die tschechischen Mohnbauern ihre Anbaufläche in diesem Jahr reduzieren würden. Aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse fiel allerdings auch der Hektarertrag deutlich geringer aus als in den Jahren zuvor. Aktuellen Berichten zufolge wurden rund 21.180 mt Mohn auf 32.586 ha produziert. Der Hektarertrag lag mit 0,65 mt/ha ganze 18,7% unter dem Durchschnitt (0,80 mt/ha). Auch deutlich schlechtere Ernteprognosen kursierten in den vergangenen Monaten im Markt (15.000-17.000 mt).

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.