Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Walnüsse: Hohe Feiertagsnachfrage lässt Preise steigen

14. September 2021 um 11:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Mit in den kommenden vier Wochen anstehenden Feiertagen im China sind die örtlichen Verarbeiter schwer damit beschäftigt, ausreichend Ware zu beziehen. Das gilt auch für Walnüsse. Derweil zeigt sich, dass Deutschland in der Saison 2020/2021 deutlich weniger Walnüsse importierte als im Jahr davor.

Preistrend geht nach oben

Chinesische Walnussexporteure berichten von hoher Nachfrage für Walnüsse aus Xinjiang, davon viel aus dem europäischen Raum, aber auch dem Mittleren Osten, Asien und Südamerika. Die ersten Lieferanten sind für September bereits ausgelastet, weshalb sie erst wieder Verladungen ab Ende Oktober anbieten. Die Preise legten im Zuge dessen noch einmal merklich zu und solange dieser Trend anhält, wollen einige Händler ihre Angebote nur für wenige Tage aufrechthalten. Vielen Käufern sind die Preise f&uum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.05.2026
FOLSOM. Laut dem April-Bericht des California Walnut Board (CWS) ist die Nachfrage nach Walnüssen in der Schale stark gestiegen, während bei den Kernen ein weitaus weniger beeindruckender Anstieg zu verzeichnen ist. In Kalifornien sind die Aussichten für 2026/2027 nicht besonders vielversprechend. China ist dabei der wichtigste Akteur, den es im Auge zu behalten gilt.
Nüsse
27.05.2026
ORDU. In der Türkei könnte die Absetzung des Oppositionsführers Özgür Özel rasch wirtschaftliche Auswirkungen auf den Haselnussmarkt haben. Trotz vielversprechender Ernteaussichten müssen Käufer Geduld bewahren.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Ein Mangel an Diesel sorgt derzeit dafür, dass die indischen Exporteure Probleme damit haben, ihre Ware an die Häfen zu transportieren. Die Preise stagnieren, während die EU-Importe gesunken sind.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI. In Indien gehen vermehrt Anfragen nach ganzen Cashewkernen ein. Die Elfenbeinküste ist mit schlechten Trocknungsbedingungen konfrontiert. In Nigeria legen Käufer verstärkt Wert auf Qualität. In Vietnam sind die Preise für Kerne einfach zu niedrig, als dass Verarbeiter Gewinne erzielen könnten.