Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Weltweite Produktion um 13% geschrumpft

14. November 2023 um 12:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Rund ein Drittel der türkischen Sultaninenproduktion sind in diesem Jahr Krankheit und ungünstigen Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen. Marktteilnehmer sorgen sich jetzt darum, wie sich die Saison für sie weiterentwickelt. Käufer werden sich nach Alternativen umsehen müssen.

Nachfrage lässt zu wünschen übrig

Pflanzenkrankheiten und ungünstige Wetterverhältnisse haben die türkische Sultaninenproduktion gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel reduziert. Das trieb die Preise in die Höhe und die Nachfrage lässt zu wünschen übrig. Marktteilnehmer machen sich Sorgen darüber, wie ihre Geschäfte in wenigen Monaten aussehen werden, wenn die noch im Sommer zu günstigeren Preisen abgeschlossenen Kontrakte abgerufen und ihre von TMO erstandene Ware aufgebraucht ist. Das aktuell

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.08.2026
TEHERAN. Der Iran hat Rosinen von dem seit März geltenden pauschalen Exportverbot für Lebensmittel ausgenommen. Die Ernteaussichten sind recht vielversprechend.
Trockenfrüchte
05.08.2026
QINGDAO. Bei der neuen Sultaninenernte, die derzeit in China eintrifft, gibt es Qualitätsprobleme. Auch die niedrigen Preise stellen ein Risiko dar.
Nüsse
04.08.2026
MANILA. Die Kombination aus El Niño und der Taifunsaison erhöht die Unsicherheit auf den Kokosmärkten in Südostasien. Gleichzeitig haben sich die Rohwarenpreise auf den Philippinen erholt, während die Kokosexporte rückläufig sind.
Trockenfrüchte
04.08.2026
MANISA. In der Türkei begrüßt der Rosinenmarkt die aktuelle Hitzewelle. Trotz Verzögerungen sind die Aussichten für die diesjährige Ernte besser als im Vorjahr. Die Erzeuger haben bereits die ersten Mengen getrocknet. Die Exporte liegen weiterhin um 10.000 mt zurück.