Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Weihnachtsgeschäft bleibt auf der Strecke

3. Dezember 2024 um 11:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/BRÜSSEL. Fehlende Überhangbestände und geringere Erträge sorgen in der Türkei weiterhin für hohe Sultaninenpreise. Käufer ziehen alternative Ursprünge vor, was die EU-Importe der letzten Monate widerspiegeln.

Günstige Wetterbedingungen

Die regenreiche Periode in Manisa sorgt für gute Voraussetzungen im kommenden Jahr. Böden und Pflanzen werden in der türkischen Provinz ausreichend mit Wasser versorgt und auch in den kommenden Tagen soll es zu weiteren Niederschlägen kommen. Die Tagestemperaturen liegen aktuell bei moderaten 13-17 °C.

Der türkische Sultaninenmarkt hat derzeit wenig Abwechslung zu bieten. Die Preise sind hoch und die Nachfrage überschaubar. Viele Käufer decken sich nur für den prompten Bedarf ein, da

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.