Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Verzögerter Trocknungsprozess in Südafrika

8. Februar 2022 um 14:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/KAPSTADT. Stromausfälle hatte in der vergangenen Woche zur Folge, dass die Arbeit in einige Fabriken in der Türkei kurzzeitig unterbrochen werden musste. Produktionsverzögerungen sind die Folge. Marktteilnehmern zufolge könnte die TMO in den kommenden Wochen mit dem Rohwarenverkauf starten. In Südafrika verzögern Niederschläge den Trocknungsprozess.

TMO-Ware soll bald in den Markt kommen

Versorgungsprobleme von Seiten der Elektrizitätswerke beeinträchtigten vergangene Woche viele Unternehmen. Teilweise musste die Arbeit komplett unterbrochen werden, weshalb es bei der Produktion und Verarbeitung zu Verzögerungen kam. In Teilen der Türkei regnet und schneit es noch immer, was für die Wintermonate aber nicht unüblich ist.

Derweil werden die Stimmen konkreter, die sagen, dass die TMO irgendwann zwischen Ende Februar und Anfang März mit dem Verkauf ihrer Rohwarenbestä

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.