Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Unsicherheit nach dem Jahreswechsel

19. Dezember 2023 um 11:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Das Ausfuhrvolumen hält sich zum Jahresende wacker, was man von den Verkäufen nicht sagen kann. Das neue Jahr dürfte für den türkischen Sultaninenmarkt weitere Preisanpassungen mit sich bringen.

Steigende Preise erwartet

In den letzten Wochen des Jahres weisen die Sultaninenexporte aus der Türkei noch einmal gutes Tempo auf, während der Handel ins Stocken gerät. Die Weihnachtsfeiertage versprechen die ohnehin schleppend laufenden Verkäufe komplett zum Erliegen zu bringen, während die Lieferanten weiterhin Exporte aus Kontraktabrufen abfertigen dürften.

Dennoch stellen sich türkische Exporteure die Fragen, ob die Nachfrage nach dem Jahreswechsel überhaupt nennenswert anziehen kann. Der massive Produktionsr&uuml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.
Trockenfrüchte
01.09.2026
AYDIN. Behördenvertreter rechnen in der Türkei mit einer üppigen Trockenfeigenproduktion 2026. Der genaue Ertrag wird nach Abschluss der Ernte bekanntgegeben. Preise für die neue Ernte lassen noch auf sich warten.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MANISA. Mit voranschreiten der Trocknungsperiode verbessert sich die Qualität der neuerntigen Sultaninen. Erzeuger und Exporteure warten auf die Basispreisbekanntgabe durch die TMO. Diese wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen beeinflussen.