Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Unerwarteter Exportanstieg in der Türkei

4. Mai 2021 um 09:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In der Hauptanbauregion Manisa ist es sonnig und bis zum Ende der Woche werden Tagestemperaturen von mehr als 30 °C erwartet. Die Farmer haben mit der…

… Ernte und dem Verkauf von Weinblättern begonnen. Diese gelten als Delikatesse und sind auch bei ausländischen Käufern beliebt. In der Vergangenheit führte zu großzügiges Beschneiden der Rebstöcke allerdings dazu, dass den Früchten nicht mehr ausreichend Schutze geboten wurde, was sie anfälliger für wetterbedingte Schäden machte. 

Wochenexporte um 40% gestiegen

Trotz des Ramadans verzeichnete die Türkei in der vergangenen Woche ein merkliche Exportplus. In der letzten Aprilwoche wurden

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.