Sultaninen: TMO hüllt sich in Schweigen

24. September 2024 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Niedrige Ankaufspreise der Alkoholindustrie veranlassen Erzeuger dazu ihre frischen Trauben zu trocknen. Derweil warten Sultaninenproduzenten noch immer vergeblich auf ein Statement der TMO.

Mehr Sultaninen als erwartet

Mit Abschluss der Ernte bieten türkische Sultaninenbauern derzeit vor allem ihre dunklere Type-8-Ware an. Aufgrund der Regenfälle zum Ende der Trocknungsperiode unterscheiden sich diese nicht nur farblich von den helleren Sultaninen, Type 9, sondern weisen auch einen höheren Feuchtigkeitsgehalt auf, was sie etwas weicher macht. Sultaninen, Type 8 werden zu Preisen von 80-100 TRY/kg gehandelt, für Type 9 liegen die Rohwarenpreise bei 100-110 TRY/kg. Letztere halten viele Erzeuger allerdings noch zurück, in der Hof

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Trockenfrüchte
08.01.2025
AYDIN. Nachdem die EU einige Trockenfeigenlieferungen aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte zurückgewiesen hatte, setzen Verbände und Ministerien und alles daran, diesem Problem den Kampf anzusagen. Noch halten sich die Exporte auf dem Niveau der letzten Saison.