Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Tariş revidiert Einkaufspreise

31. Oktober 2023 um 16:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Wie erwartet wurde in der Türkei der Leitzins erneut angehoben, was den Exporteuren die Kreditaufnahme weiter erschwert. Die Tariş gab indes neue Einkaufspreise bekannt, während die Exportpreise ihr hohes Niveau halten.

Exporteure in der Bredouille

Die Lage auf dem türkischen Finanzmarkt spitzt sich weiter zu. Nach seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag (26.10.) gab der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank bekannt, dass der Leitzins um weitere 500 Basispunkte auf 35% angehoben wird, was die Kreditvergabe verteuert. Auf dem Sultaninenmarkt führt dies dazu, dass die Exporteure nicht mehr bereit sind, Kredite aufzunehmen und große Mengen Rohware zu kaufen.

Überraschende Nachrichten gibt es auch von Seiten der Tariş, die ihre Einkaufs

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
15.07.2025
DALIAN. Bereits im Juli sollten Gojibeeren in diesem Jahr zur Verschiffung bereitstehen. Bislang ist das Angebot allerdings noch gering und die Preise sind in den letzten Wochen gestiegen.
Trockenfrüchte
15.07.2025
AYDIN. Nach der Bestäubungsperiode zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden mit der Entwicklung der Feigen für die Trockenfruchtproduktion. Gleichzeitig halten sie das Wetter argwöhnisch im Auge.
Trockenfrüchte
15.07.2025
MALATYA. In einem aktuellen Bericht bezüglich der Trockenaprikosenexporte des ersten Halbjahres 2025 wird berichtet, dass der Exportwert um 18% zurückgegangen ist. Insgesamt zeigt sich der Markt mangels Ware ruhig.
Trockenfrüchte
15.07.2025
MANISA. Ab Mitte dieser Woche exportiert die Türkei die ersten Tafeltraubenlieferungen aus der Ernte 2025. Die Temperaturen erreichen auch in diesen Tagen wieder bis zu 40 °C. Die Nachfrage bleibt überschaubar.