Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Steigende Frachtkosten in der Türkei

25. Januar 2022 um 09:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In der Türkei dominiert das winterliche Wetter. Eine Anpassung des Leitatzinses bleibt dem Markt in diesem Monat erspart, dafür sorgen fehlende Exportkapazitäten für steigende Frachtkosten.

Wenig Nachfrage für Spotkäufe

Wie erwartet hat die türkische Zentralbank in diesem Monat keine Anpassung des Leitzinses vorgenommen. Die nach den Kurssenkungen der vergangenen Monate ist die Inflationsrate in der Türkei um 36% gestiegen, das entspricht einem 19-Jahreshoch. So konnte sich die türkische Lira zumindest in den vergangenen Tagen stabilisieren.

Kalte Temperaturen, Frost und Schneefälle dominieren das Wetter in der Türkei. Im Handel ist derweil ruhig. Von Käuferseite besteht kaum Interesse an Spotangeboten f&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2026
QUINGDAO/BRÜSSEL. Chinesische Marktteilnehmer sind zuversichtlich was die Sultaninenproduktion 2026 betrifft. Die türkische Sultaninenproduktion ist wichtig für die Preisbildung in China. EU-Länder haben ihre Importe um 12% reduziert.
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.