Trockenfrüchte

Sultaninen: Spekulationen und Gerüchte sprudeln

16. August 2022 um 10:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Niederschläge und kühleren Temperaturen in Sarıgöl, der Hauptanbauregion Manisas für frische Trauben, sind Marktteilnehmern zufolge nur von kurzer Dauer. Noch in dieser Woche wird ein rapider Temperaturanstieg auf mehr als 40 °C erwartet, was auch den Sultaninenproduzenten zugutekommen dürfte.

Realistische Preisforderungen?

Die Vorbereitung für die Ernte und den Trocknungsprozess laufen, in Kumkuyucak soll die Sultaninenproduktion als erstes beginnen. In weiteren Teilen Manisas startet der Prozess in den kommenden Tagen.

Am 20. August wird Präsident Erdoğan persönlich nah Manisa reisen, um dort die Preise für die kommende Saison bekanntzugeben. Ein großes Ereignis, bedenkt man, dass die Preise letztes Jahr nur über eine Ankündigung auf der Website der TMO publiziert wurden. Entsprechend hoch sind die Erwartunge

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
08.10.2024
AYDIN. Aufgrund der hohen Rohwarenpreise zögern Exporteure mit Angeboten für größere Trockenfeigen. Derweil soll der Preistrend sogar weiter nach oben gehen.
Trockenfrüchte
08.10.2024
MANISA. Hohe Preise drosseln die Nachfrage im türkischen Sultaninenmarkt. Erzeuger halten die Rohware in der Hoffnung auf höhere Gewinne zurück.
Trockenfrüchte
01.10.2024
AYDIN. Ausstehende Analyseergebnisse haben den offiziellen Start der Exportsaison für türkische Trockenfeigen eingeschränkt. Aber auch die hohen Preise reduzieren die Handelsaktivität.
Trockenfrüchte
01.10.2024
MALATYA. Die Käufer sind durch die großen Preisunterschiede bei getrockneten Aprikosen in der Türkei völlig verwirrt. Die Inlandsnachfrage treibt den Markt für große Früchte an. In Malatya, das unter den verheerenden Erdbeben des letzten Jahres stark gelitten hat, ist der Wiederaufbau noch im Gange.