Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Schwache Nachfrage könnte Überhänge verursachen

4. Februar 2025 um 10:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In den kommenden Tagen soll es in der Türkei wieder kühler werden, was den Pflanzen in den Anbauregionen zugutekäme. Die Verkäufe gehen weiterhin schleppend voran.

Es wird frostig

Der Tempertaturanstieg und das damit einhergehende für diese Jahreszeit unüblich warme Wetter in der Türkei hatte Marktteilnhemern Sorge bereitet, nachdem in einzelnen Regionen Bäume bereits zu blühen begannen. Ab Mitte dieser Woche rechnet der türkische Wetterdienst allerdings wieder mit einem deutlichen Temperaturabfall, wodurch sich die Lage wieder entspannte. Tagsüber sollen vorerst 9-10 °C erreicht werden, in der Nacht sinken die Temperaturen dann auf 6 °C bis -1°C. 

Exporte um

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.