Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Schutz vor Hagelschäden

10. März 2026 um 11:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/NEU-DELHI. In den türkischen Anbauregionen dürfte das mildere Wetter dafür sorgen, dass die Rebstöcke in den kommenden Wochen beginnen Knospen zu bilden. Bauern ergreifen Schutzmaßnahmen gehen Hagelschäden. In Indien trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein.

Bauern hängen Rebstöcke ab

In der türkischen Provinz Manisa bleibt es diese Woche sonnig mit Tagestemperaturen von 18-20 °C. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 4-7 °C. Damit dürfte das Wetter vorerst mild genug bleiben, dass die Rebstöcke in den kommenden Wochen die ersten Knospen bilden. In der Region Sarıgöl, die insbesondere für ihre kernlosen Sultana-Trauben bekannt ist, haben die Bauern damit begonnen, Rebstöcke mit Netzen abzuhängen, um sie vor potenziellen Hagelschäden in Frühjahrs- und Som

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.04.2026
MANILA. Die Auswirkungen des Iran-Krieges werden im Markt noch lange spürbar sein. Höhere Produktions- und Frachtkosten dürften die Preise für Kokosprodukte steigen lassen. In den europäischen Spotmärkten sind die Preise noch weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
14.04.2026
MALATYA. Der Frost hat die Aprikosenbäume in der Türkei in diesem Jahr bislang verschont. Die Bestände an getrockneten Aprikosen sind zwar begrenzt, doch der Export läuft auf Hochtouren.
Trockenfrüchte
14.04.2026
AYDIN. Die Flaute im Exporthandel setzt die Rohwarenpreise unter Druck. Die Exportpreise bleiben davon bislang unberührt. Das Ausfuhrvolumen bleibt deutlich hinter dem Vorjahr zurück.
Trockenfrüchte
14.04.2026
MANISA. Den Weinfeldern Manisas blieb Frost am vergangenen Wochenende erspart. Das Gröbste scheint überstanden zu sein. Dennoch halten Marktteilnehmer das Wetter in den kommenden Wochen genau im Blick.