Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Schutz vor Hagelschäden

10. März 2026 um 11:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/NEU-DELHI. In den türkischen Anbauregionen dürfte das mildere Wetter dafür sorgen, dass die Rebstöcke in den kommenden Wochen beginnen Knospen zu bilden. Bauern ergreifen Schutzmaßnahmen gehen Hagelschäden. In Indien trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein.

Bauern hängen Rebstöcke ab

In der türkischen Provinz Manisa bleibt es diese Woche sonnig mit Tagestemperaturen von 18-20 °C. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 4-7 °C. Damit dürfte das Wetter vorerst mild genug bleiben, dass die Rebstöcke in den kommenden Wochen die ersten Knospen bilden. In der Region Sarıgöl, die insbesondere für ihre kernlosen Sultana-Trauben bekannt ist, haben die Bauern damit begonnen, Rebstöcke mit Netzen abzuhängen, um sie vor potenziellen Hagelschäden in Frühjahrs- und Som

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.08.2026
MANISA. In der Türkei begrüßt der Rosinenmarkt die aktuelle Hitzewelle. Trotz Verzögerungen sind die Aussichten für die diesjährige Ernte besser als im Vorjahr. Die Erzeuger haben bereits die ersten Mengen getrocknet. Die Exporte liegen weiterhin um 10.000 mt zurück.
Trockenfrüchte
04.08.2026
AYDIN. Die Frischfeigenernte in Aydin hat begonnen, und bisher haben die Marktteilnehmern nichts Negatives zu berichten. Der Kampf gegen die Aflatoxin- und Ohcratoxinbelastung geht indes in die nächste Runde.
Trockenfrüchte
04.08.2026
MALATYA. Die ersten Rohwarenpreise für Trockenaprikosen aus der Ernte 2026 stehen fest, auf die Exportpreise müssen die Käufer noch ein wenig länger warten. Die Trocknungsbedingungen sind weiterhin günstig.
Nüsse
28.07.2026
MANILA. Auf den Philippinen ist der Wettbewerb um die verfügbare Rohware groß, was die Möglichkeiten für Preisnachlässe verringert. Der Kokosölmarkt bleibt lebhaft, und auch bei den Koprapreisen hat sich einiges getan.