Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Rispenbildung und gute Erwartungen

3. Mai 2022 um 14:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/TEHERAN. Die türkischen Weinfelder in den Sultaninenanbauregionen entwickeln sich gut und Erzeuger ergreifen die nötigen Vorkehrungen, um ihre Pflanzen zu schützen. Die Rosinenexporte aus dem Iran sind in diesem Jahr zurückgegangen, Hauptabnehmer war bislang der Irak.

Das Schlimmste scheint vorüber

Frostige Nächte hatten in Teilen der Türkei den jungen Blüten schwer zugesetzt. Insbesondere Aprikosen sind hier betroffen. In Manisa, der Hauptanbauregion für türkische Sultaninen, ist die Lage aktuellen Informationen zufolge dagegen deutlich entspannter. An den Rebstöcken bilden sich inzwischen die ersten Rispen, denn das Wetter bietet derzeit beste Voraussetzungen für eine gute Ernte. Die Erzeuger sind derweil mit dem Düngen und dem Spritzen von Pflanzenschutzmitteln auf den Felder besch&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.