Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Problematische Saison für Erzeuger

18. Oktober 2022 um 11:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die türkischen Sultaninen-Erzeuger sind aktuell mit diversen Schwierigkeiten, unter anderem mit massiven Qualitätsproblemen, konfrontiert. Auch das Wetter in den Anbauregionen hält nicht das, was es verspricht.

Hohe Kosten und schlechte Qualität

In Manisa halten die spätsommerlichen Temperaturen mit bis zu 29°C am Tag und 20°C in der Nacht weiterhin an, zudem sind die vorhergesagten Niederschläge noch nicht eingetroffen. Die neue Saison läuft jetzt seit etwa anderthalb Monaten und die Landwirte haben Berichten zufolge mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen, die aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen, unter anderem während der Trocknung, aufgetreten sind. Händler berichten, dass ein großer Teil der Ernte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.06.2026
TEHERAN. Fünf Faktoren, darunter die einseitige Preisgestaltung für Datteln und der plötzliche Stillstand des internationalen Handels aufgrund des Krieges, haben die iranische Dattelindustrie in eine besorgniserregende Lage gebracht, wie lokale Exporteure berichten.
Trockenfrüchte
09.06.2026
AYDIN. Erzeuger müssen in diesem Jahr für die Bestäubung ihrer Feigenbäume teilweise tief in die Tasche greifen. Lokale Behörden warnen vor Bocksfeigen zweifelhaften Ursprungs. Die Wochenexporte liegen hinter denen des Vorjahres.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MALATYA. Die türkischen Farmer gehen davon aus, dass der Großteil der Aprikosenernte um den 20. Juni herum beginnen wird. In einigen Gebieten werden die frühen Sorten bereits jetzt geerntet. Die Exporte laufen weiterhin schleppend, während die Preisindikationen stabil bleiben.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MANISA. Die Weinfelder in Manisa befinden sich weiterhin in einem sehr guten Zustand. Exporten fordern Unterstützung der Erzeuger durch die TMO. In Sarıgöl sollen Sprühgeräte- und Maschinen geprüft werden.