Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Preise zeigen sich überraschend widerstandsfähig

14. Dezember 2021 um 14:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Während der anhaltende Verfall der türkischen Lira massive Preiserhöhungen für getrocknete Aprikosen und Trockenfeigen mit sich führte, ist die Lage im türkischen Sultaninensektor noch überraschend entspannt. Aber auch hier rechnen Marktteilnehmer mit baldigen Preisanpassungen.

Höhere Frachtkosten, stabile Warepreise

Marktteilnehmer berichteten, dass alle Märkte, insbesondere aber die Finanzmärkte, in der Türkei derzeit sehr turbulent sind. Nach den Wechselkursschwankungen am ersten Handelstag der Woche intervenierte die Zentralbank auf dem Markt in Richtung Verkauf. Der Dollarkurs hatte im Laufe des Montags mit 14,63 den höchsten Stand erreicht, am Abend lag der Kurs bei 13,84. Es wird erwartet, dass die Zentralbank während der letzten Sitzung des geldpolitischen Ausschusses (MPC) in diesem Jahr am Donnerstag

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.
Trockenfrüchte
14.07.2026
AYDIN. Erhöhte Mykotoxinwerte bleiben weiterhin Diskussionsthema. Die Exporte laufen stabil. Experten bereiten sich auf die neue Saison vor.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MANISA. Die Käufer befinden sich dieses Jahr in einer komfortablen Beobachtungsposition. Die Ernte entwickelt sich nach wie vor gut. In den letzten Wochen der Saison zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MALATYA. In der Türkei sind die Aprikosenfarmer intensiv mit der Ernte und der Trocknung ihrer Früchte beschäftigt, sodass die neue Exportsaison vermutlich planmäßig starten kann. Exportgeeignete alterntige Ware ist indes nicht mehr verfügbar.