Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Präventive Frostschutzmaßnahmen

26. April 2022 um 09:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Warme Tagestemperaturen und teilweise frostige Nächte veranlassen türkische Sultaninenbauern weiterhin, Vorkehrungen zu treffen, um ihre Ernte zu schützen. Die Exporte laufen im Jahresvergleich derweil sehr gut.

Wochenexporte 40% über Vorjahr

Seit Beginn dieser Saison exportierte die Türkei 166.946 mt Sultaninen und Rosinen, rund 12% mehr als die 149.570 mt, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres ins Ausland geliefert worden waren. Die Wochenexporte halten sich auf einem deutlich höheren Niveau, zuletzt lag das wöchentliche Ausfuhrvolumen bei 4.921 mt, in der gleichen Vorjahreswoche waren es mit 3.514 mt rund 40% weniger.

Im Zeitraum Januar-März 2022 ist der Exportwert türkischer Trockenfrüchte im Jahresvergleich um 16% auf 403,25

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.