Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Nässe und kühle Temperaturen bleiben ein Problem

20. September 2022 um 11:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Türkische Sultaninenproduzenten stehen Schlange, um ihre Ware an die TMO zu liefern. Diese verspricht, alles anzunehmen, was geliefert wird, solange die Qualität stimmt. Kühle Temperaturen und regelmäßige Schauer sorgen derweil weiter für Verzögerungen des Trocknungsprozesses.

TMO sichert Ankaufsgarantie zu

Für die türkischen Sultaninenproduzenten sind die Offerten der TMO in diesem Jahr weitaus attraktiver als die Marktpreise. Entsprechend groß ist das Verkaufsinteresse, weshalb die der Generaldirektor der TMO, Ahmet Güldal, verkündete, dass das tägliche Ankaufsvolumen von bisher 1.000 mt ab dem 19. September auf mehr als 2.000 mt erhöht wird. Seit dem 7. September hat die TMO bereits Liefertermine für insgesamt 82.000 mt Sultaninen ausgemacht. Laut Güldal seien die Erzeuger mit dem von Pr&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.11.2025
AYDIN. Spätestens bis zum Ende dieser Woche rechnen türkische Trockenfruchtexporteure mit Feedback auf ihre ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte. Bis dahin stagniert der Handel.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MALATYA/BRÜSSEL. Aufgrund des Ernteausfalls in der Türkei müssen sich die Käufer in der EU nach weiteren Bezugsquellen umsehen – Usbekistan und China nutzen diese Chance. Die türkischen Exporte sind deutlich gesunken, und es findet kaum Handel statt.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MANISA. Die vom türkischen Wetterdienst angekündigten Regenfälle blieben aus. Dabei wird der Niederschlag dringend benötigt. Die Preise sind vorerst festgefahren.
Nüsse
03.11.2025
MANILA/BANGKOK. Die Kokospreise in Thailand sind so niedrig, dass die Erzeuger ihre Produktionskosten nicht decken können. Als Konsequenz werden viele Kokosnüsse nicht geerntet. Auf den Philippinen bleiben die Preise für Kokosraspel stabil.