Sultaninen: Heftige Regenfälle während der Trocknungsphase

30. August 2022 um 11:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Der vor kurzem vom türkischen Präsidenten bekanntgegeben Preis für Sultaninen spiegelt nicht die tatsächlichen Marktpreise wider. Derweil sorgten heftige Niederschläge in der vergangenen Woche in den Anbauregionen für Chaos. Für die kommenden Tage sind weitere Regenfälle gemeldet und die Erzeuger sorgen sich um ihre Produktion.

Erneut Niederschläge vorhergesagt

In Manisa war das Wetter in der vergangenen Woche alles andere als optimal. Insbesondere den Erzeugern von Tafeltrauben, u.a. in Alaşehir, machten die heftigen Regenfälle zu schaffen. Ebenso betroffen waren allerdings Regionen, in denen Farmer bereits mit der Trocknung ihrer Früchte begonnen hatten. Sorgen bereiten den Produzenten daher auch die für die kommenden Tage gemeldeten Niederschläge, denn die Ernte ist in vollem Gange. Bereits jetzt sorgte das ungünstige Wetter schon für farbliche Ver&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.01.2025
MANILA. Viele unberechenbare Faktoren sorgen dafür, dass sich eine Prognose des Kokosmarktes für 2025 ausgesprochen schwierig gestaltet. Die Rohwarenknappheit und geringe Bestände dürften allerdings zu Preiserhöhungen führen.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.