Trockenfrüchte

Sultaninen: Frost-Schock in der Türkei

2. Mai 2023 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Frostige Wetteraussichten versetzten den türkischen Trockenfruchtmarkt zum langen Wochenende noch einmal in Panik. Derweil vereinnahmen die in der Türkei anstehenden Wahlen die volle Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer.

Weinblatternte hat begonnen

Für das lange Wochenende waren in der Türkei trotz der zuletzt warmen Tage noch einmal frostige Temperaturen vorausgesagt worden, was die Erzeuger in Manisa kurzzeitig in Panik versetzte. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich allerdings nicht, zwar ist es noch immer etwas kühler, doch bald sollten die Temperaturen wieder auf dem für diese Jahreszeit zu erwartenden Niveau liegen.

Derweil hat in der türkischen Stadtgemeinde Alaşehir in der Provinz Manisa die Weinblatternte begonnen. Diese ist für

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2024
AYDIN. Ausstehende Analyseergebnisse haben den offiziellen Start der Exportsaison für türkische Trockenfeigen eingeschränkt. Aber auch die hohen Preise reduzieren die Handelsaktivität.
Trockenfrüchte
01.10.2024
MALATYA. Die Käufer sind durch die großen Preisunterschiede bei getrockneten Aprikosen in der Türkei völlig verwirrt. Die Inlandsnachfrage treibt den Markt für große Früchte an. In Malatya, das unter den verheerenden Erdbeben des letzten Jahres stark gelitten hat, ist der Wiederaufbau noch im Gange.
Trockenfrüchte
01.10.2024
MANISA. Aufgrund niedriger Rohwarenpreise für frische Trauben gehen viele Erzeuger nun dazu über, ihre Früchte ebenfalls zu trocknen. Und während die Erzeuger optimistisch sind, dass die Preise weiter steigen werden, setzen Käufer auf eine gegenteilige Entwicklung.
Nüsse
25.09.2024
MANILA/JAKARTA. Sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen in den wichtigen Anbauländern sind im internationalen Kokosmarkt weiterhin ein Problem. Knapper werdende Bestände in den westlichen Spotmärkten lassen Abnehmer in Panikkäufe verfallen.