Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Export frischer Trauben ist rückläufig

3. Januar 2023 um 10:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Der Krieg in der Ukraine, die weltweite Wirtschaftskrise und eine höhere Produktion in konkurrierenden Anbauländern haben dafür gesorgt, dass die Ausfuhren der beliebten türkischen Sultaniye-Trauben deutlich gesunken sind. Die Sultaninen-Exporte können sich dagegen weiterhin sehen lassen.

Erzeuger hoffen auf Schneefall

Der Leiter des Land- und Forstwirtschaftsamtes des Bezirks Sarıgöl, Ahmet Akar, erklärte die letzte Ernte frischer Weintrauben des Jahres 2022 in der vergangenen Woche für abgeschlossen. In der Sarıgöl-Ebene in der Provinz Manisa werden weltweit beliebte kernlose Trauben angebaut, von denen in dieser Saison 240.000 mt geerntet wurden. Die Temperaturen in den Anbaugebieten entsprechen den Durchschnittswerten, allerdings fehlt es an Regen. Für die kommenden Wochen ist jedoch Schneefall angesagt, was von den Far

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.02.2026
FRICK/BONN. Laut dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau und dem Dachverband IFOAM – Organics International hat der weltweite Bio-Markt ein Allzeithoch erreicht. Die Umsätze steigen, die Anbaufläche ist stabil, und die USA und die Schweiz haben den größten Markt und die größte Verbraucherbasis.
Nüsse
10.02.2026
MANILA. Die Preise für rohe Kokosnüsse steigen derzeit in allen Ursprüngen und wirken sich auch auf die Kokosraspelpreise aus. Der Kokosölmarkt zeigt sich da weniger volatil. China kauft fleißig ein, während die Nachfrage aus der EU noch anziehen muss.
Trockenfrüchte
10.02.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporteure sind verzweifelt. Immer wieder wird Ware an den EU-Grenzen abgewiesen, deren Analyseergebnisse vor Verlassen des Landes noch im Rahmen waren.
Trockenfrüchte
10.02.2026
MANISA. Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen haben den Fluss Nif Çayı in der türkischen Provinz Manisa stellenweise über die Ufer treten lassen. Einige landwirtschaftliche Flächen wurden dadurch unter Wasser gesetzt.