Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: EU erhöht Importe aus China um gut 350%

21. Mai 2024 um 11:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Das Warenangebot im türkischen Sultaninenmarkt schwindet von Woche zu Woche. Jetzt bekommen die Trockenfruchtexporteure noch Konkurrenz von der Alkoholindustrie.

Preise sind Schätzwerte

Der türkische Sultaninenmarkt spielt weiter verrückt. Die TMO hatte zu Beginn des Monats ihre Rohwarenbestände zum Verkauf freigegeben und nachdem nun auch die Alkoholindustrie gesteigertes Interesse zeigt, schießen die Preise noch einmal regelrecht in die Höhe. Die Erzeuger testen die Schmerzgrenze der Abnehmer aus, Exporteure sind beriet, Sultaninen auf einem Niveau von 115 TRY/kg einzukaufen, während Spirituosenhersteller sogar 135-140 TRY/kg bezahlen.

Exporteure geben inzwischen nur noch bei kon

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
15.07.2025
DALIAN. Bereits im Juli sollten Gojibeeren in diesem Jahr zur Verschiffung bereitstehen. Bislang ist das Angebot allerdings noch gering und die Preise sind in den letzten Wochen gestiegen.
Trockenfrüchte
15.07.2025
AYDIN. Nach der Bestäubungsperiode zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden mit der Entwicklung der Feigen für die Trockenfruchtproduktion. Gleichzeitig halten sie das Wetter argwöhnisch im Auge.
Trockenfrüchte
15.07.2025
MALATYA. In einem aktuellen Bericht bezüglich der Trockenaprikosenexporte des ersten Halbjahres 2025 wird berichtet, dass der Exportwert um 18% zurückgegangen ist. Insgesamt zeigt sich der Markt mangels Ware ruhig.
Trockenfrüchte
15.07.2025
MANISA. Ab Mitte dieser Woche exportiert die Türkei die ersten Tafeltraubenlieferungen aus der Ernte 2025. Die Temperaturen erreichen auch in diesen Tagen wieder bis zu 40 °C. Die Nachfrage bleibt überschaubar.