Trockenfrüchte

Sultaninen: Ernteprognosen noch realistisch

4. Juni 2024 um 11:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Günstige Wetterverhältnisse stimmen den Markt zuversichtlich, dass die Ernteprognosen erreicht werden können. Nichtsdestotrotz müssen Käufer für neue Ernte mit einem massiven Preissprung gegenüber dem Vorjahr rechnen.

Neue Ernte zu Höchstpreisen

Innerhalb einer Woche kam es in Manisa zu einem drastischen Temperaturanstieg und auch in den kommenden Tagen soll es tagsüber 34-41 °C warm werden. Die Traubenernte entwickelt sich gut, außergewöhnliche Ereignisse bleiben den Erzeugern bislang erspart. Noch sind Marktteilnehmer daher zuversichtlich, dass die Produktionsprognose von 260.000 mt zutreffen kann, sollte dies bis zum Ende der Trocknungssaison so bleiben. Das aktuelle Entwicklungsstadium würde es zulassen, dass die Ernte in diesem Jahr rund eine Wo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2024
AYDIN. Ausstehende Analyseergebnisse haben den offiziellen Start der Exportsaison für türkische Trockenfeigen eingeschränkt. Aber auch die hohen Preise reduzieren die Handelsaktivität.
Trockenfrüchte
01.10.2024
MALATYA. Die Käufer sind durch die großen Preisunterschiede bei getrockneten Aprikosen in der Türkei völlig verwirrt. Die Inlandsnachfrage treibt den Markt für große Früchte an. In Malatya, das unter den verheerenden Erdbeben des letzten Jahres stark gelitten hat, ist der Wiederaufbau noch im Gange.
Trockenfrüchte
01.10.2024
MANISA. Aufgrund niedriger Rohwarenpreise für frische Trauben gehen viele Erzeuger nun dazu über, ihre Früchte ebenfalls zu trocknen. Und während die Erzeuger optimistisch sind, dass die Preise weiter steigen werden, setzen Käufer auf eine gegenteilige Entwicklung.
Nüsse
25.09.2024
MANILA/JAKARTA. Sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen in den wichtigen Anbauländern sind im internationalen Kokosmarkt weiterhin ein Problem. Knapper werdende Bestände in den westlichen Spotmärkten lassen Abnehmer in Panikkäufe verfallen.