Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Angst vor Trockenheit

28. Februar 2023 um 11:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Fehlende Niederschläge bereiten die türkischen Sultaninenbauern Sorgen. Die Hoffnung ruht auf Niederschlägen im Frühjahr. Gleichzeitig bleibt die Handelsaktivität überschaubar.

Regen sehnlichst erwartet

Das frühlingshafte Wetter bleibt der türkischen Provinz Manisa noch eine Weile erhalten. Tagsüber erreichen die Temperaturen 17-19 °C und in der Nacht wird es selten kühler als 5-8 °C. Besorgniserregend sind allerdings die Wasserreserven. Seit Wochen schon hat es nicht mehr richtig und ausreichend geregnet und die letzte Hoffnung der Erzeuger und Marktteilnehmer ist, dass es im März und April zu den langersehnten und dringend benötigten Niederschlägen kommen wird. Andernfalls könnte die Trocke

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.