Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Alte Ernte wird erst abverkauft

6. Dezember 2022 um 11:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die TMO dürfte ihre Einkäufe fortsetzen, sich aber im neuen Jahr erst noch von den Beständen alterntiger Ware trennen. Nach den guten Exporten und den üppigen Einkäufen der staatlichen Organisationen bleibt abzuwarten, wie viel Ware in Exportqualität noch verfügbar ist.

Exporte deutlich über Vorjahr

Die Sultaninenexporte gewannen in der vergangenen Woche noch einmal deutlich an Geschwindigkeit, wie sich den aktuellen Exportdaten entnehmen lässt. Die Wochenexporte lagen zuletzt bei 5.589 mt, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es lediglich 3.956 mt. Insgesamt wurden seit Beginn dieser Saison 80.535 mt Sultaninen und Rosinen aus der Türkei ins Ausland geliefert, letztes Jahr um diese Zeit waren es erst 76.936 mt. 

Export Sultani

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2026
QUINGDAO/BRÜSSEL. Chinesische Marktteilnehmer sind zuversichtlich was die Sultaninenproduktion 2026 betrifft. Die türkische Sultaninenproduktion ist wichtig für die Preisbildung in China. EU-Länder haben ihre Importe um 12% reduziert.
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.