Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Weltweite Ernteprognose reduziert

18. Oktober 2023 um 16:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYV. Der International Grains Council (IGC) hat einige Korrekturen der Ernteprognose vorgenommen, so dass die weltweite Sonnenblumenkernproduktion geringer ausfallen soll als zunächst angenommen.

Geringere Ernten in der EU und Kasachstan

Der International Grains Council (IGC) hat die aktuelle Prognose für weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2023/2024 veröffentlicht. Gegenüber den bisherigen Zahlen hat die Organisation ihre Schätzung um 300.000 mt auf 56,1 Mio. mt reduziert, dies wären rund 2,6% mehr als im Vorjahr. Die Korrektur sei im Wesentlichen dem Ernterückgang in der EU zuzuschreiben. Der IGC schätzt die Sonnenblumenkernernte in der EU auf 10,3 Mio. mt, während die Europäische Kommission und Coceral in ihre

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.