Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Verhandlungsgeschick gefragt

9. Juli 2018 um 12:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Der Regen in Bulgarien verheißt gute Nachrichten für alle, die in Kauflaune sind. Derweil stehen die Schälbetriebe vor einer großen Herausforderung.

Die Händler haben die Preise für die neue Ernte gesenkt. Während neuerntige Bakery-Kerne letzte Woche noch 650 EUR/mt DDP Deutschland gekostet haben, sind sie nun für 645 EUR/mt DDP Deutschland zu bekommen. Für langfristige Kontrakte bieten die Händler sogar noch günstigere Preise an. Allerdings können die Preise in den nächsten Wochen, je nach Wetterlage, noch schwanken.

Vielversprechende Aussichten für die neue Ernte
Die Aussichten für die neue Ernte sind durchaus positiv zu bewerten. Aufgrund des guten W

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.