Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Ukrainisches Angebot sinkt

23. Februar 2018 um 14:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Sonnenblumenkerne tendierten am Kassamarkt in Frankreich zuletzt schwächer, nachdem auch die Terminkurse für Rapssaat in Paris zurücksetzten.

Laut französischen Handel geht der Crush von Sonnenblumenkernen in der Ukraine angesichts der mit 13,0 Mio. t um immerhin 2,2 Mio. mt kleineren Ernte stark zurück. Bulgarien exportierte letzte Woche 40.000 mt Sonnenblumenkerne überwiegend in die Türkei, die für Russland die Kerne crushed, während Russland das Sonnenblumenöl weiter in den Nahen Osten, sowie auch nach Indien verkauft. Nach den starken Erntekorrekturen bei Sojabohnen in Argentinien wartet die Branche mit Spannung auf die Ernteergebnisse in der Region Buenos Aires, um eine erste verlässli

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.