Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Transporteure machen Schwierigkeiten

21. September 2017 um 10:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Lieferschwierigkeiten lassen die Preise für osteuropäische Sonnenblumenkerne steigen, gleichzeitig rechnen Marktteilnehmer mit einer Rekordernte in Bulgarien.

Rekordernte erwartet
Der Herbst ist quasi da und auch in den bulgarischen Anbaugebieten wird es nass und wolkig, bis Ende dieser Woche sollen die Temperaturen unter die 20 °C Grenze sinken – durchaus üblich für diese Jahreszeit. Niederschläge kommen der Rapsaussaat zugute, verzögern allerdings die Maisernte. Die Sonnenblumenkernernte ist inzwischen fast abgeschlossen. Nach den zunächst ernüchternden Ergebnissen, ist der Ertrag gegenüber dem Vorjahr um 10% gestiegen. Marktteilnehmer sagen eine Rekordproduktion von 2,1-2,2 Mio

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.