Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Sonnenblumenöl verdrängt Palmöl in Asien

1. Juni 2018 um 13:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Die Preise für Sonnenblumenkerne gaben in Frankreich schwach nach, war dies bedingt durch wieder einen stärkeren Eurokurs oberhalb von 1,16 USD/EUR. Schwächer waren die Vorgaben bei Pflanzenölen aus Rotterdam, wo Sonnenblumenöl ...

...für August/September zuletzt um 15 USD auf 765,00 USD/mt zurückfiel. Sojaöl notierte beim Junitermin um 5 USD schwächer bei 675 USD/mt, Palmöl stieg beim Termin Oktober/Dezember um 2,50 USD auf 662,50 USD/mt. Schwächer tendierten Sonnenblumenkerne in Argentinien, wo die Kerne in Bahia Blanca 7.449 Peso/mt FOB Exporthafen kosteten, gut 57 Peso weniger als am Vortag.

Die Schwäche bei Pflanzenölen kam zuletzt vom Soja- und Palmöl, die wegen unterschiedlicher Gründe einbrachen. Der gesamte Sojakomplex verlor in Chicago deutlich, als d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.