Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Schälbetriebe machen Zwangspause

15. Februar 2018 um 11:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Die aktuellen Zahlen des bulgarischen Agrarministeriums bezüglich der gehandelten Mengen von Sonnenblumenkernen trüben die Stimmung der Lieferanten.

Zu viel des Guten?
Seit Saisonbeginn wurden 853.714 mt Sonnenblumenkerne ausgeliefert, der einheimische Verbrauch kommt auf 593.814 mt und das Exportvolumen erreicht 259.900 mt. Aufgrund der großen Überhangbestände aus der Saison 2016/17 stehen im bulgarischen Markt noch immer fast doppelt so viele Sonnenblumenkerne zur Verfügung, wie bereits verbraucht wurden. Dass rund 1,55 Mio. mt Sonnenblumenkerne innerhalb der nächsten sieben Monate verkauft werden ist unwahrscheinlich. In wie weit die Bauern bereit sind in diesem Jahr ähnliche Fl&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.