Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Rekordernten nicht auszuschließen

28. Juli 2021 um 10:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KIEW. Ganz im Gegensatz zum Vorjahr sind die Prognosen für die Sonnenblumenkernernten in vielen Ländern noch immer optimistisch. Bulgarische Marktteilnehmer rechnen zum Saisonwechsel mit günstigeren Preisen. Derweil importiert die EU derzeit fleißig Sonnenblumenkerne aus China.

Bulgariens Ernte entwickelt sich gut

Bulgariens Sonnenblumenkernhändler blicken weiterhin zuversichtlich auf die kommende Saison. Die Pflanzen entwickeln sich allem Anschein nach prächtig und befinden sich in gutem Zustand, das Wetter ist günstig. Ein wenig Besorgnis macht sich allerdings breit bei dem Gedanken daran, es könne in den kommenden Wochen nicht genügend regnen, so ein Händler.

Die Preise für Sonnenblumenkerne, bakery zur prompten Lieferung sind weitestgehend stabil und liegen auch in dieser Woche wieder bei 1,02

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.