Ölsaaten - Ölsaaten

Sonnenblumenkerne: Wie lange reicht die Ernte?

19. Januar 2023 um 09:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Der Markt für geschälte Sonnenblumenkerne zeichnet sich weiterhin durch Trägheit aus. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder. Die in vielen Ländern geringere Ernte sollte sich Marktteilnehmern zufolge in den letzten Monaten der Saison bemerkbar machen.

Ware könnte ab Frühjahr teurer werden

Der Markt für geschälte Sonnenblumenkerne ist unverändert träge. Die Wiederaufnahme der Produktion in den ukrainischen Ölmühlen und die vorsorglichen Deckungskäufe einiger bulgarischer Händler reichten bislang nicht aus, um für eine Preiskorrektur zu sorgen. Gemessen an den Umständen sind die Preise im Sonnenblumenkernmarkt vergleichsweise günstig, weshalb sie trotz fehlender Nachfrage und geringer Handelsaktivität vorerst nicht weiter nachgeben. Geschält

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.10.2023
NEU-DELHI. Anhaltende Regenfälle sorgen dafür, dass die indischen Erdnüsse der neuen Ernte bisher noch nicht mit ihrer Qualität überzeugen können. Die chinesischen Käufe werfen Fragezeichen auf, während die Regierung in Gujarat die Landwirte unterstützt.
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.