Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Preiskampf in Osteuropa

21. März 2019 um 11:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KIEV. Die aktuelle Preisbewegung für Sonnenblumenkerne sorgt in Bulgarien für Verwunderung. Zudem bereitet den Produzenten im Süden des Landes der Mangel an Regen langsam Sorgen.

Beste Voraussetzungen für die Aussaat

Die Vorzeichen für die neue Ernte stehen im Norden Bulgariens gut. Der feuchte Boden bietet beste Voraussetzungen. Im Süden des Landes wird dagegen dringend Wasser benötigt und die Produzenten hoffen auf Regen. Die Händler sind dagegen unbesorgt. Sie rechnen mit einer ähnlich großen Aussaat wie letztes Jahr. Einzig das Wetter im August könnte ein Risiko für die Ernte darstellen. So rechnet COCERAL für Bulgarien in dieser Saison mit einem Produktionsrückgang von knapp 16% au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.