Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Preiskampf in Osteuropa

21. März 2019 um 11:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KIEV. Die aktuelle Preisbewegung für Sonnenblumenkerne sorgt in Bulgarien für Verwunderung. Zudem bereitet den Produzenten im Süden des Landes der Mangel an Regen langsam Sorgen.

Beste Voraussetzungen für die Aussaat

Die Vorzeichen für die neue Ernte stehen im Norden Bulgariens gut. Der feuchte Boden bietet beste Voraussetzungen. Im Süden des Landes wird dagegen dringend Wasser benötigt und die Produzenten hoffen auf Regen. Die Händler sind dagegen unbesorgt. Sie rechnen mit einer ähnlich großen Aussaat wie letztes Jahr. Einzig das Wetter im August könnte ein Risiko für die Ernte darstellen. So rechnet COCERAL für Bulgarien in dieser Saison mit einem Produktionsrückgang von knapp 16% au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.