Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Preise haben nicht das erwartete Niveau erreicht

25. August 2021 um 15:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Der erwartete Preisrückgang zum Saisonstart lässt in diesem Jahr noch etwas auf sich warten. Weitere Preisanpassungen dürfte es erst geben, wenn größere Mengen der neuen Ernte verfügbar sind. Derweil plant Kasachstan eine Exportquote für Sonnenblumenkerne und -öl.

Die kommenden Wochen sind entscheidend

In den kommenden zwei bis drei Wochen dürfte die Sonnenblumenkernernte in Bulgarien in vollem Gange sein. Bis dahin dürfte sich auch der Ertrag besser einschätzen lassen, weshalb es im September endlich zu den erwarteten Preiskorrekturen kommen könnte. Schätzungen wie die der Europäische Kommission gehen von einer größeren Anbaufläche aus und Marktteilnehmer schließen nicht aus, dass die optimistischen Prognosen von rund 2 Mio. mt bei einem durchschnittlichen Ertrag in etwa er

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.