Sonnenblumenkerne: Das passiert, wenn China richtig loslegt

29. November 2018 um 10:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Bulgarien ist weltweit der wichtigste Produzent von geschälten Sonnenblumenkernen. Bereits drei großen bulgarischen Sonnenblumenkernlieferanten wurde die Zulassung erteilt, nach China exportieren zu dürfen.

3 Mio. mt Verarbeitungskapazität
Die bulgarischen Ölmühlen haben Kapazitäten, um jährlich bis zu 2,2 Mio. mt Sonnenblumenkerne zu verarbeiten. Des Weiteren gibt es schätzungsweise mehr als 100 Schälbetriebe in Bulgarien, mit einer Gesamtkapazität von etwa 800.000 mt. Bei einer bulgarischen Sonnenblumenkernproduktion wie in diesem Jahr von etwa 1,88 Mio. mt, reichen selbst die zusätzlich aus Moldawien importierten 350.000-400.000 mt bei weitem nicht aus, um die Anlagen komplett auszulasten.   

China will „nur“ 100.000 mt pro Jahr
Gerüchten zufolge plant China, jährlich zwischen 100.000 mt und 300.000 mt geschälte Sonnenblumenkerne aus Bulgarien zu importieren. Drei bulgarische Unternehmen haben hierfür bereits die Genehmigung erhalten, weitere sollen folgen.

Wie lange sich China im europäischen Markt bedienen wird, ist allerdings noch nicht klar. Bulgarische Händler gehen allerdings davon aus, dass die Qualitätsanforderungen nicht so streng sein werden, wie die der europäischen Käufer, was die Zusammenarbeit mit China für einige Lieferanten noch attraktiver macht.

Zumindest vorübergehend rechnen Marktteilnehmer daher mit grundlegenden Veränderungen für den europäischen Sonnenblumenkernmarkt. Der Handel mit geschälten Sonnenblumenkernen könnte sich von einem Käufer- in einen Verkäufermarkt wandeln. Preisanstiege sind ebenfalls nicht auszuschließen.

Die Verarbeitungskapazitäten der bulgarischen Werke sollten jedoch ausreichend vorhanden sein, so dass, wenn sich der Markt einmal auf die zusätzliche Nachfrage eingestellt hat, sich die Situation wieder entspannen sollte. Sowohl große, als auch viele kleine und mittelständische Unternehmen, haben dann die Möglichkeit, ihre Verarbeitungskapazitäten voll auszuschöpfen.

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
- Preischart für Sonnenblumenkerne, geschält, bakery, Osteuropa
- Preischart für Sonnenblumenkerne, ungeschält, schwarz, Bulgarien
- weitere Preischarts
- weitere Preisinformationen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.