Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Niederschläge entspannen die Marktlage

9. Juli 2025 um 10:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Mit den Niederschlägen kamen für die Anbauregionen in Europa nach den heißen, trockenen Tagen wieder etwas Abkühlung. Das kommt der Sonnenblumenkernernte zugute. Die EU hat in der Saison 2024/2025 gut 20% weniger Sonnenblumenkerne aus Drittstatten importiert.

Ernten entwickeln sich gut

Eine Regenfront kommend aus Nordeuropa könnte Teilen der Ukraine in dieser Woche dringend benötigte Regenschauer bescheren, auch wenn sich dadurch die Ernte der frühen Sorten etwas verzögern könnte. Trotz des Feuchtigkeitsdefizits in den südlichen und östlichen Regionen der Ukraine befindet sich die Sonnenblumenkernernte aktuell noch in einem insgesamt guten Zustand. In Teilen des Landes kommt allerdings bei den Blättern zu gelblichen Verfärbungen aufgrund der geringeren Bodenfeuchtigkeit. Auch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.