Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Massive Abwärtskorrektur der Ernteprognosen

3. September 2025 um 11:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Experten haben ihre Schätzungen für die EU-Sonnenblumenkernproduktion nach Erntebeginn deutlich reduziert. Auch in der Ukraine sorgt die Trockenheit im Süden des Landes für merkliche Ertragseinbußen.

EU-Ernte knapp 900.000 mt kleiner als erwartet

Der europäische Sonnenblumenkernmarkt wird sich auf eine weitere Saison mit hohen Preisen einstellen müssen. Nach Beginn der Ernte haben Experten ihre Schätzungen für die Ernte 2025 drastisch gekürzt. Die Europäische Kommission schätzt die EU-Sonnenblumenkernproduktion laut den aktuellen Daten nur noch auf 8,771 Mio. mt, das sind rund 0,5 Mio. mt weniger als noch Ende Juli prognostiziert wurden und fast 0,9 Mio. mt weniger als die ersten Schätzungen aus dem April. Ungünstige

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.03.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Gujarat werden in diesem Frühjahr kleinere Sesamfelder, zugunsten anderer Feldfrüchte, bestellt. Geringere Nachfrage und Konkurrenz aus Brasilien setzt die Preise in den indischen Handelsmärkten unter Druck.
Ölsaaten
11.03.2026
SOFIA/BUENOS AIRES. Auch bei der zweiten Lieferung argentinische Sonnenblumenkerne wurden erhöhte Pestizidrückstände gefunden. Derweil hat das US-Agrarministerium die Ernteschätzung für das südamerikanische Land um rund 25% erhöht.
Ölsaaten
10.03.2026
ASTANA/OTTAWA. Kasachstans Leinsaatexporte liegen weiterhin auf einem hohen Niveau und haben die Gesamtausfuhr des Vorjahres bereits um 22% überschritten. Kanadas Anbaufläche soll im Jahresvergleich um rund 22% erweitert werden.
Nüsse
09.03.2026
NEU-DELHI. Die Verkäufe seitens der Regierung sowie ein verstärkter Konkurrenzkampf mit Argentinien und Brasilien setzen die indischen Produzenten unter Druck. Die Konflikte im nahen Osten könnten indes für weitere Preiserhöhungen sorgen.