Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Logistische Risiken

21. Januar 2026 um 15:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYJIW. Angriffe auf die ukrainischen Handelswege sorgen für Unsicherheiten im Sonnenblumenkernmarkt. Die Preise sind vorerst gestiegen.

Preise steigen

Anhaltende Angriffe auf Handelswege wie Schiffe, Hafengebiete und Produktionsfirmen sowie die Schädigung der Energieinfrastruktur sind in der Ukraine derzeit wieder besonders große Unsicherheitsfaktoren für den Markt. Infolgedessen haben auch die Preise für geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne in dieser Woche wieder zugelegt. Die Nachfrage nach Bakery-Kernen ist allerdings weiterhin zurückhaltend. Der Markt berücksichtigt nun höhere logistische und operative Risiken – nicht nur für kurzfr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.