Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Leere Lager zum Ende der Saison?

13. Juni 2019 um 10:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. In dieser Saison wurden schätzungsweise 40% mehr Sonnenblumenkerne aus Bulgarien exportiert als letztes Jahr um diese Zeit und auch im Inland wird deutlich mehr von der Ölsaat verarbeitet. Laut den Angaben des bulgarischen Agrarministeriums…

… waren zum 31.05.2019 nur noch 300.000 mt Sonnenblumenkerne im freien Markt verfügbar. Das wären 100.000 mt pro Monat bis zum Ende dieser Saison. Marktteilnehmer rechnen daher damit, dass es keine Überhangbestände geben wird, die mit in das Marketingjahr 2019/20 fließen werden. 

Größere Fläche, kleinere Ernte
Die Bauern kamen mit der Aussaat schneller voran als im letzten Jahr und sowohl die Analysten von UkrAgroConsult, als auch die Experten von Coceral rechnen mit einer rund 6% größeren Anbaufl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.