Sonnenblumenkerne: Kerne leiden unter Trockenheit

25. August 2022 um 15:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Die Ukrainian Grain Association hält an ihrer Prognose für die Sonnenblumenkernernte 2022 fest, während andere Produkte die Erwartungen nicht erfüllen können. Derweil kommt es in Bulgarien aufgrund von Niederschlägen zu Verzögerungen bei der Ernte.

Niederschläge verzögern Ernte

Markteilnehmern zufolge hat das trockene Wetter in den bulgarischen Anbauregionen nicht nur auf die Sonnenblumenkernerträge einen negativen Einfluss, auch die Qualität der Ölsaat leidet darunter. Was bisher geerntet wurde, ist mehr als ernüchternd, so ein Händler. Kürzlich kam es zudem aufgrund von Niederschlägen zu Verzögerungen beim Ernteprozess. Infolgedessen besteht die Sorge, dass es in der Saison 2022/2023 zu einer Knappheit und weiteren Preiserhöhungen kommen könnte, sol

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
31.10.2024
OTTAWA. Obwohl die kanadische Leinsaaternte geringer ist als in den letzten Jahren, vermelden Marktteilnehmer derzeit hohe Nachfrage aus China. Auch die EU könnte in dieser Saison ein interessanter Absatzmarkt sein, wäre das Exportpotenzial nicht limitiert.
Ölsaaten
31.10.2024
OTTAWA. Die kanadische Senfsaaternte hat bislang geringere Erträge zutage gebracht als zunächst erhofft, dennoch bleibt das Ernteergebnis deutlich besser als in den vergangenen Jahren.
Ölsaaten
30.10.2024
SOFIA/DALIAN. Enttäuschende Ernten im europäischen Sonnenblumenkernmarkt treiben einige Lieferanten zu drastischen Maßnahmen. Im chinesischen Markt sorgt die neue Ernte dagegen für eine Entspannung der Preise.
Ölsaaten
29.10.2024
NEU-DELHI/SEOUL. In Indien stehen die Feierlichkeiten zu Diwali kurz bevor. Gleichzeitig kam aus Südkorea die Nachricht, dass in der kommenden Woche ein neuer Sesam-Tender stattfinden wird.