Sonnenblumenkerne: Kasachische Ergebnisse überraschen

12. Februar 2025 um 14:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/DALIAN. Hohe Preise sorgen weiterhin für geringere Handelsaktivität. Derweil überraschen die Ergebnisse für die kasachische Sonnenblumenkernernte 2024.

Erträge höher als erwartet

Das US-Agrarministerium hat in dieser Woche den aktuellen WASDE-Bericht (World Agricultural Supply and Demand Estimates) veröffentlicht. Während die aktuellen Schätzungen für weitgehend mit den Januar-Daten übereinstimmten, war dennoch eine merkliche Korrektur der Produktionszahlen für Kasachstan zu beobachten. Das Land soll in dieser Saison insgesamt 1,843 Mio. mt Sonnenblumenkerne geerntet haben, zuletzt lagen die Schätzungen noch bei 1,4 Mio. mt. Damit wäre die kasachische Sonnenblumenke

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.03.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Erdnussernte in Brasilien ist etwa zur Hälfte abgeschlossen und die Erzeuger zeigen sich in Bezug auf Menge und Qualität zufrieden. In Indien sind die Preise leicht gesunken.
Ölsaaten
20.03.2025
NEU-DELHI/ISLAMABAD. In den indischen Anbaugebieten geht die Aussaat gut voran. Bislang wurde für die Sommerernte eine ähnliche Fläche besät wie im Vorjahr. Pakistan gehört zu den drei wichtigsten Sesamlieferanten für den chinesischen Markt und hofft in Zukunft auf weitere Marktanteile.
Ölsaaten
19.03.2025
OTTAWA/ASTANA. Gelbe Leinsaat ist derzeit rar. Oftmals sind Angebote, soweit überhaupt verfügbar, nur wenige Stunden gültig. Kasachstan hat seine Exporte in die EU in dieser Saison verdoppelt.
Ölsaaten
19.03.2025
SOFIA/BUKAREST. Trotz der deutlich kleineren Ernte laufen die Sonnenblumenkernexporte aus Rumänien in dieser Saison gut. Es besteht die Möglichkeit, dass keine nennenswerten Mengen mit in die neue Saison übernommen werden.