Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Händler unter Verkaufsdruck

15. Juni 2022 um 16:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Gute Ernteaussichten und Platzmangel in den Lagern sorgen im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt für Verkaufsdruck. In der Ukraine konnten für dieses Jahr etwa 4,7 Mio. ha mit Sonnenblumenkernen besät werden, die Ernteprognose liegt gut ein Drittel hinter dem Vorjahresergebnis.

Deutliche Preiskorrektur

Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt sind die Preise in der vergangenen Woche unter enormen Druck geraten. Marktteilnehmern zufolge liegt dies unter anderem daran, dass aufgrund der beginnenden Weizenernte Lagerkapazitäten freigeräumt werden müssen, weshalb sich Händler und Erzeuger schneller von ihren Beständen müssen. Die Preise für geschälte Sonnenblumenkerne, bakery gingen zuletzt auf 1,40 EUR/kg FCA Bulgarien zurück. Gleichzeitig rechnen die Experten von UkrAgroConsult damit, dass Bulgariens

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.