Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Wann geben die Preise endlich nach?

22. September 2021 um 15:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt haben die Preise noch immer nicht die langersehnte Trendwende vollzogen. Marktteilnehmern zufolge liegt dies nicht nur an der Rohware, auch an anderer Stelle wurde an der Preisschraube gedreht.

Von Entspannung keine Spur

Spätestens mit Beginn der Ernte hätten die Sonnenblumenkernpreise in diesem Jahr sinken sollen, nachdem sie erst im März 2021 ihr höchstes Niveau seit mehr als achteinhalb Jahren erreicht hatten. Verzögerungen bei Aussaat und Ernte sorgen trotz an sich guter Ertragsaussichten für eine angespannte Marktlage. Inzwischen liegen die Preise für prompte Lieferungen aus der neuen Ernte bei rund 1,00 EUR/kg FCA Bulgarien.

Marktteilnehmern zufolge schlagen in diesem Jahr auch höhere Kosten für St

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.